Freiwillige Feuerwehr Gelnhausen-West

Es war Ende der Neunzigerjahre, da wurde innerhalb der Mannschaft der beiden eigenständigen Feuerwehren Hailer und Meerholz die Idee einer gemeinsamen Feuerwehr für beide Gelnhäuser Stadtteile geboren. Eine Feuerwehr die für die Sicherheit der mittlerweile fast 8.000 Einwohnern bereitsteht und darüber hinaus die zahlreichen Sonderaufgaben innerhalb und außerhalb des Stadtgebietes sowie auf der Autobahn A66 gemeinsam meistert.
Zunächst intensivierten die beiden Feuerwehren ihre Zusammenarbeit. Anfangs wurden hauptsächlich Einsätze auf der Autobahn gemeinsam abgearbeitet. Nach und nach wurde die gemeinsame Einsatz- und Übungstätigkeit ausgebaut.
Seit dem Jahr 2010 gab es eine gemeinsame Ausbildungsveranstaltung pro Monat und seit August 2013 wurden alle Übungen und Unterrichte gemeinsam durchgeführt.

 

Mit dem Bezug des gemeinsamen Feuerwehrhauses am 23.02.2014 im Schlossgarten an der Liebloser Str. wurde das Projekt "gemeinsame Feuerwehr für Hailer und Meerholz" abgeschlossen. Unter dem neuen Dach befindet sich jetzt die Feuerwehr Gelnhausen-West. Der Name der beiden größten Gelnhäuser Stadtteile wird im Namen des Fördervereins künftig weiterleben.